Die Spieltermine

Ver:rückt

  • Ein Theaterstück nach der Novelle „Krankenzimmer Nr. 6“ von Anton Pawlowitsch Tschechow
  • Premiere: Am 18.05.23 um 19:30 Uhr im WERK7 theater

WERK7 theater
Speicherstraße 22 | 81671 München

Tickets ab 19,00 €

Ein Theaterstück nach der Novelle „Krankenzimmer Nr. 6“ (Anton P. Tschechow)

Grundlage des Theaterstücks ist die gleichnamige Novelle von Anton Tschechow, allerdings erweitert um einige Frauenfiguren und andere dramaturgische Kniffe. Die spannenden philosophischen und witzigen Dialoge zwischen den bekannten Figuren „heruntergekommener Adliger“, „alter jüdischer Spielzeughändler“, „elend trauriger Soldat“, „ehemaliger Gutsbesitzer“ sind original von Tschechow. Doch der obligatorische Arzt bei Tschechow – sein alter Ego – wird von einer Ärztin dargestellt.

Ver:rückt feiert Premiere im WERK7 theater

Das Stück spielt in einem heruntergekommenen Krankenhaus, genauer gesagt in einer Psychiatrie in der russischen Provinz, in der die Patient:innen sich selbst überlassen sind. Es passieren seltsame und skurrile Begegnungen, die sowohl mit romantischen Szenen wie auch satirisch-pittoresken Bildern die kriminalistische Erzählung vorantreiben. Die Ärztin beginnt einen Disput mit ihrem Lieblingspatienten und fällt in eine Depression, der Patient hingegen gewinnt Energie und neuen Lebensmut.

Das Stück ist ein verzaubernder Tanz der menschlichen Eitelkeiten und Schwächen, tiefgründig, aber auch schwarz-humorig. Ziel dieses Projektes ist in jedem Fall, die Zuschauer:innen in seinen Denkmustern zu erschüttern was die Begriffe „gesund“ und „krank“ für den Einzelnen und für die Gesellschaft bedeuten.

Abonniere unseren WERK7 theater Newsletter

Beteiligte

  • Leitung/ Regie: Heike Anna Koch
  • Choreografie: Bettina Fritsche
  • Ensemble: Stephanie Schulte, Renée Schöfer, Josua Ovari, Christine Matz, Monika Gruber, Saadet Atac
  • Eine Produktion von Theaterlabor International