Lade Veranstaltungen

Becks

Gefühle wie Lilien Tour 2024

Technikum

20% Rabatt beim umadum Riesenrad mit deinem Konzertticket!

Technikum

Zu Zeiten der Pfanniwerke war das heutige Technikum die Ideenwerkstatt und Rezepturküche des Konzerns. Nach einer Zwischennutzung als Club eröffnete es 2014 als hochmoderne und technisch vollausgestattete Konzert- und Eventlocation wieder.

Wenig Zeit und schnelle Hilfe benötigt? In unseren FAQs findet Ihr rund um die Uhr Antworten auf Eure Fragen.

Besucher FAQ

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Tickets: 27,00 €

Veranstalter: Feierwerk Veranstaltungs-und Eventagentur GmbH

Rebecca Thomalla alias BECKS hat aufgehört, sich Gedanken über das Gerede anderer Leute zu
machen. Zu lange hat die Anfang zwanzig-Jährige darunter gelitten, vermeintlich anders als die
Norm zu sein. Bis sie genau diese vermeintliche Andersartigkeit nahm – und zu ihrer stärksten Waffe
macht. Mit dieser Attitüde hat BECKS inzwischen nicht nur über 770k Follower:innen auf TikTok in
ihren Bann gezogen, sondern verzeichnet mit ihren ersten drei Singles „Chemie“, „Avatar“ und
„Blutmond“ schon nach kurzer Zeit über vier Millionen cross-plattform Streams.


BECKS‘ Weg zur Selbstfindung führt über TikTok: Anfang 2020 beginnt sie, auf der Video-Plattform
Acting- und Lipsync-Performances zu posten. Immer stärker wird vonseiten ihrer Community der
Wunsch laut, auch eigene Musik zu posten. Eines Nachts – wie so oft kann sie nicht schlafen und
wälzt Gedanken in ihrem Kopf – schreibt sie einen Song namens „Chemie“. Kurzentschlossen
entscheidet sie sich, ein Snippet bei TikTok hochzuladen, was in doppelter Hinsicht ein großer Schritt
ist. Denn erstens traut sie sich nach Jahren des Songwritings im stillen Kämmerlein erstmals, ihre
Musik öffentlich zu teilen – und zweitens ist der Song gleichbedeutend mit ihrem Coming-out. „Was
ist so falsch dran, dass ich ‘ne Frau liebe anstatt ‘nen Mann / Tu ich dir weh damit, wenn du wüsstest,
wie oft ich schon deswegen litt“ – in „Chemie“ schildert BECKS ihren teils schmerzhaften Weg der
Selbstfindung. Und sie tut es auf bestechend gute Weise: Die Stimme – unglaublich lässig, fast
gelangweilt. Der Beat – staubtrocken, funky. Dazu Lyrics, die das Gegenteil von staubtrocken und
lässig-gelangweilt sind, sondern auf entwaffnend ehrliche Weise BECKS‘ autobiografische Erfahrung
verarbeiten.


Wie vielen Menschen sie damit aus der Seele singt, zeigen die Reaktionen im Netz: Gleich das erste
Snippet zu „Chemie“ geht mit über 9.000 Creations viral. „Bevor ich geoutet war, wusste ich nie
genau: wieso, weshalb, warum?“, berichtet sie. „Warum ich? Warum fühle ich mich zu Frauen
hinzugezogen und nicht wer anderes? Ich habe sehr darunter gelitten, was viel damit zu tun hat, dass
ich in einer Kleinstadt aufgewachsen bin, wo jeder über jeden redet“. Inzwischen ist BECKS von
Düren nach Berlin gezogen, wo sie sich rundum akzeptiert fühlt. Und auch sonst ist sie ganz bei sich
angekommen: „Es interessiert mich nicht mehr, was andere denken. Ich probiere jeden Tag etwas
Neues aus, auch mit meinem Aussehen. Ich habe ja eigentlich kurze Haare und ziehe mich meistens
maskulin an, einfach weil es mir gefällt. Manchmal habe ich aber auch Tage, da ziehe ich mir eine
Perücke und ein Kleid an“, so BECKS.


Es sind Äußerungen wie diese, die BECKS zu einer Vorreiterin für die Themen Gender Identity,
LGBTQ+ und queere Selbstbestimmtheit machen. Sie ist ein Sprachrohr für ihre Generation, die mit
Optimismus die Themen in die Welt trägt. BECKS ist sich der Verantwortung bewusst, die mit der
Rolle einhergeht – und sie nimmt sie an: „Ich erhalte täglich Nachrichten von Leuten, die mir
schreiben: ‚Mir ging es nicht so gut, dann habe ich deine Videos gekuckt und danach ging es mir viel
besser‘, oder: ‚Als du live warst, hast du mich komplett abgelenkt von dem, was bei mir passiert‘. In
solchen Momenten denke ich: Ja, es ist die richtige Entscheidung, das zu machen, was ich für richtig
halte.“


Eine absolut richtige Entscheidung war es auch, mit ihrer Musik an die Öffentlichkeit zu gehen. Ihre
dritte Single „Blutmond“ trägt nicht nur die signifikante Handschrift der Künstlerin, sondern feiert
erneut Erfolge über die Plattformen hinweg und TikTok widmete dem Track sogar einen eigens
kreierten Filter.

Ein Großteil ihres bisherigen Sounds wurde unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem
deutschen Produzenten BLVTH (Kummer, Casper, Marteria) entwickelt und ließ auch eine Vielzahl an
weiteren Produzenten aufhorchen. Der Sound ist low-key und cool, was einerseits zu BECKS‘
Attitüde passt, andererseits viel Raum für ihre ausdrucksstarken Texte lässt.


„Ich singe gern Balladen, ich singe gern Pop. Ich singe gern lässig, wenn es zum Song passt, ebenso
jedoch kann ich sehr kraftvoll und hoch singen. Ich mag starke Lyrics und habe das Gefühl, mit Musik
Dinge ausdrücken zu können, die sonst vielleicht unausgesprochen bleiben würden. Genauso will ich
aber auch Sachen machen, die einfach nur zum Viben sind. Ich habe noch sehr viel vor.“ In den
Kommentarspalten der sozialen Medien fällt dabei immer wieder ein Vergleich: „Die deutsche Billie
Eilish“. Das ehrt BECKS, zumal sie seit Anbeginn Fan der Sängerin ist, zugleich „gibt es nicht das eine
Vorbild, an dem ich mich orientieren würde“, wie sie betont.


Mitte Juli 2022 folgt die erste Feature-Single „ZU GUT“ mit dem Künstler Bevn und gibt dem Sound
von Becks noch einmal eine ganz neue Note. Becks ist zudem auch mehr als bereit live loszulegen:
Als eine von zwei Künstler:innen spielte sie bereits beim Warner Music New Voices Showcase und
ist für das diesjährige LOLLAPALOOZA Festival gebucht und startet im Herbst ihre erste eigene
Headline-Clubtour.

Ticketlink folgt.

Tickets für den alten Termin am 12.12.2023 und die Hansa bleiben weiterhin gültig.

Quelle: Veranstalter

immer up to date bleiben? newsletter!

« Zurück zu allen Veranstaltungen