Die Spieltermine

Titel der Show

ein echtes Broadway-musical

im WERK7 theater

  • 2006 Obie Award
    Special Citation (Gewinner)
  • 2009 TONY Awards
    Best Book of a Musical (Nominierung)
  • 2018 Nominiert für 9 BroadwayWorld Germany Awards
  • Broadway-Premiere
    05. Februar 2008 Lyceum Theatre, New York
  • Deutschland-Premiere
    23. April 2017 Admiralspalast, Berlin

Titel der Show – Ein echtes Broadway-Musical

Zwei unbekannte Autoren wollen mit ihrem ersten Musical bei einem Theaterfestival groß rauskommen – es bleiben ihnen bis dahin allerdings nur drei Wochen Zeit. Schnell zeigt sich, dass sie selbst den besten Stoff fürs Stück abgeben: So entsteht „ein Musical über zwei Typen, die ein Musical schreiben über zwei Typen, die ein Musical schreiben“. Wir erleben Jeff und Hunter, die Sängerinnen Susan und Heidi und den Pianisten Larry dabei, wie sie das Stück entwickeln, schreiben, proben und schließlich auch aufführen – denn wer sagt, dass ein Klavier und vier Stühle nicht ausreichen für ein Musical?

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Eine Liebeserklärung an ein Genre und dessen Künstler

Abonniere unseren WERK7 theater Newsletter

„[titel der show]“ ist eine Liebeserklärung an das Musicalgenre und an das Künstlerleben an sich – zwischen Höhenflügen und Schreibblockaden, viel zu kleinen Rollen und dem ganz großen Traum.

Das Stück wurde am Broadway u. a. für zwei Drama League Awards, einen Obie Award sowie den Tony Award für das Beste Buch nominiert. Die deutsche Originalproduktion war für insgesamt 9 BroadwayWorld Germany Awards nominiert, u.a. als „Bestes Musical“

Die Besetzung

Erhalte weitere Informationen zu den Darstellern.

  • Benjamin Sommerfeld (Hunter)
  • Alexander Soehnle (Jeff)
  • Franziska Kuropka (Susan)
  • Annika Henz (Heidi)
  • Johannes David Wolff (Larry)

BENJAMIN SOMMERFELD (Hunter)

Der gebürtige Magdeburger schloss 2011 sein Studium im Fach Musical/Show an der Universität der Künste Berlin mit Auszeichnung ab. Schon vorher stand er in den Musicals HONK! (Theater der Altmark Stendal), FAME und HAIR (Theater Magdeburg) auf der Bühne. Er war zudem an der Entwicklung des neuen Musicals HERMANN – DER MATROSE unter der Regie von Ulrich Wiggers beteiligt und übernahm darin die Rolle des „Jean“. Zu seinen Engagements zählen ONE TOUCH OF VENUS (Anhaltisches Theater Dessau), EIN HERZ SUCHT EINEN PARKPLATZ, „Joschi“ in MEIN AVATAR UND ICH (beides Neuköllner Oper Berlin) und „Peter Schlönzke“ in der Weltpremiere von Hape Kerkelings KEIN PARDON (Capitol-Theater Düsseldorf und Musikalische Komödie Leipzig). In Wien war er bei NATÜRLICH BLOND als „Lowell“ und „Emmett Forrest“ im Ronacher Theater sowie als „Sky“ in MAMMA MIA! und „Peter“ in JESUS CHRIST SUPERSTAR im Raimund Theater zu sehen. Danach führte ihn sein Weg ans Gärtnerplatztheater München, wo er die Rolle des „Ritchie“ in Thomas Herrmanns‘ BUSSI kreierte. Außerdem war er als „David“ in SARG NIEMALS NIE in der Bar jeder Vernunft Berlin zu Gast sowie als „Joe“ in der deutschen Erstaufführung von 9 TO 5 – das Musical im Zeltpalast Merzig, sowie in CINDY RELLER als „Edelbert von Grootfru jr.“ im Schmidt Theater zu sehen. An der Musikalischen Komödie in Leipzig spielte er außerdem „Ozzie“ (ON THE TOWN) und ist als „David Shayne“ in BULLETS OVER BROADWAY engagiert.

ALEXANDER SOEHNLE (Jeff)

Nach seinem Abschluss an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg gehörte Alexander Soehnle zum Ensemble der deutschsprachigen Erstaufführung von 42ND STREET in Stuttgart. Danach übernahm er Rollen wie „Abahachi“ in DER SCHUH DES MANITU, „Kurt“ in DIE DREI VON DER TANKSTELLE, „Cliff“ in CABARET sowie „Bill“ in KISS ME, KATE! und stand u. a. in MAMMA MIA!, STARLIGHT EXPRESS, STREET SCENE, DER ZAUBERER VON OZ und DOCTOR DOLITTLE auf der Bühne. In der BLUE MAN GROUP konnte man ihn von 2011 bis 2015 in New York, Boston und Berlin erleben. Er verkörperte „Jeff“ bereits in der Deutschland-Premiere von [titel der show] in Berlin. Außerdem war er Puppenspieler in GEFÄHRTEN im Theater des Westens, führt auch selbst Regie und improvisiert mit Theatersport Berlin. Aktuell gehört Alexander fest zum Ensemble des Hamburger Schmidt-Theaters, wo er u.a. als „Wachtmeister Dimpfelmoser“ in DER RÄUBER HOTZENPLOTZ UND DIE MONDRAKETE, „Gödeke Michels“ und „Pfeffersack“ in DER KLEINE STÖRTEBEKER, „Christian“ in WIR, sowie im Dauerbrenner HEISSE ECKE zu sehen ist.

ANNIKA HENZ (Heidi)

Die gebürtige Frankfurterin absolvierte ihren Bachelor of Performing Arts am Bird College in London. Dort hatte sie bereits während ihrer Ausbildung Engagements als Tänzerin u.a. für MTV, THE BOYFRIEND und diverse Galas im Londoner Westend. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland heuerte sie als Solistin bei AIDA Cruises an, wo sie über 12 Jahre lang regelmäßig auf der Bühne stand und an zahlreichen Showpremieren beteiligt war. Desweiteren stand sie als Staatsanwältin „Alicia Gonzales“ im Stück SO SCHÖN KANN DOCH KEIN MANN SEIN im Stein’s Tivoli Hanau/Rodenbach auf der Bühne und war bei der deutschsprachigen Erstaufführung von ELEGIES FOR ANGELS, PUNKS AND RAGING QUEENS im Studio des Berliner Admiralspalasts, sowie in der Berlin-Premiere von SONGS FOR A NEW WORLD zu sehen. Zuletzt tourte sie mit den Produktionen THE WORLD OF MUSICALS, A MUSICAL CHRISTMAS und THE MUSIC OF JAMES BOND AND MORE durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nebenbei arbeitet Annika außerdem als Studiosängerin und Leadund Backingsängerin in diversen Rock- und Popbands.

FRANZISKA KUROPKA (Susan)

Franziska Kuropka absolvierte ihre Ausbildung an der Etage Berlin, an der Musikschule Neukölln und an der Universität der Künste in Berlin. Von 2006 bis 2020 war sie festes Ensemblemitglied am Schmidt Theater in Hamburg (u.a. CINDY RELLER, VILLA SONNENSCHEIN) und spielte außerdem zahlreiche Klassiker und Uraufführungen („Anita“ in WEST SIDE STORY, „Eliza Doolittle“ in MY FAIR LADY, MAMMA MACCHIATO, HERBSTGOLD) in ganz Deutschland. Bis Mitte März 2020 konnte man sie in HEISSE ECKE oder als „Frl. Kost“ in CABARET im Hansa-Theater in Hamburg erleben. Franziska arbeitet zudem als Songtexterin (Deutscher Musical Theater Preis 2018 für JANA & JANIS), Autorin WIR – FAMILIE IST, WAS MAN DRAUS MACHT! im Hamburger Schmidtchen), Puppenspielerin (u.a. Sesamstraße), Synchronsprecherin und Leadsängerin. Mit Lukas Nimscheck schrieb und performte sie das viral gegangene Minimusical „Systemrelevant“, mit dem sie beim Online-Wettbewerb „Coronarolle“ den 2. Platz belegte.

KREATIVTEAM

  • Inszenierung: Robin Kulisch
  • Choreografie & Musical Staging: Silvia Varelli
  • Musikalische Leitung: Damian Omansen
  • Ausstattung: Daniel Unger
  • Licht: Martin Siemann
  • Musik und Gesangstexte: Jeff Bowen
  • Buch: Hunter Bell
  • Deutsche Fassung: Robin Kulisch

Kurzzitate Presse – Titel der Show

„Ein herrlicher Insider-Scherz voller Esprit und schonungslosen Pointen über den Theaterbetrieb und seine Tücken“

Berliner Morgenpost

„Der stark beklatschte Beweis, dass vier Stühle, vier Leute und ein Klavier sehr wohl ein Musical ergeben“

Der Tagesspiegel

„Ein erfrischend schräger, witziger und unwiderstehlich brillanter Musicalcocktail – unverschämt charmant und liebenswert“

BroadwayWorld