Lade Veranstaltungen

Huang Min

Journeys back to Europe

whiteBOX

20% Rabatt beim umadum Riesenrad mit deinem Konzertticket!

whiteBOX

Kunst und Kultur sind dem Werksviertel ins Fundament eingeschrieben. Seit jeher wird in der whiteBOX und dem Gastatelier Kunst gelebt – mit ihrem besonderen Industriecharme bilden die Räumlichkeiten aber auch den perfekten Rahmen für Empfänge, Vorträge und Workshops.

Wenig Zeit und schnelle Hilfe benötigt? In unseren FAQs findet Ihr rund um die Uhr Antworten auf Eure Fragen.

Besucher FAQ

Beginn: 11:00 Uhr

Tickets: kein Eintritt

Veranstalter: Blue Mountain Contemporary Art

Eröffnung am 04. September 11 – 18 Uhr
Ausstellung bis 11. September, täglich 14 – 18 Uhr

Am Sonntag, 4. September eröffnet in der whiteBOX die Ausstellung „Journeys back to Europe“ mit großformatigen Arbeiten der chinesischen Malerin Huang Min aus der Blue Mountain Contemporary Art Sammlung.

Nach Ausstellungen wie „All about Shanghai“ (2013 in der whiteBOX)  steht „Journeys back to Europe“ in der Tradition einer Leidenschaft für chinesische KünstlerInnen, die sich in einer sehr speziellen Weise mit der so weit zurückreichenden Tradition ihrer Heimat auseinandersetzen. – In einer Weise, die uns Europäer anzieht, weil vielleicht darin etwas für uns Verlorenes ein Nachleuchten hat. 

Während die westliche Kunst im 20. Jahrhundert die Tradition des Traditionsbruchs zur ästhetischen Konstituante erhob, gingen chinesische KünstlerInnen einen langsamen, induktiven Weg, hinein in die Frage: was ist die Welt hinter ihrer Erscheinung. Es ist spannend, sich von den kolossalen Bildern Huang Mins in eine weltoffene Weltferne mitnehmen zu lassen, in der das Wesen der Dinge noch nicht in programmatischen Begriffen gefroren scheint und das Kolossale noch nicht zum Ausdruck der Verehrung degeneriert ist.

Blue Mountain Contemporary Art (BMCA) ist eine Sammlung zeitgenössischer chinesischer Kunst und Projektplattform mit Sitz in Wien.

Aus Begeisterung für die lebendige Szene in Städten wie Beijing, Shanghai oder Hangzhou und deren KünstlerInnenpersönlichkeiten und KuratorInnen, gründete Ofer Levin 2013 die BMCA Collection.

Nach vielen Atelierbesuchen konnte Levin gemeinsam mit dem Leiter der Sammlung, Gedaliah Afterman Einblick in das dynamische Kunstnetzwerk der 2010er Jahre bekommen, das sich bis heute kontinuierlich weiter entwickelt hat.

Die BMCA Collection hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Teil dieses jeweiligen Momentzustandes der Kunstszene in China zu sein und dazu beizutragen, dass dieser im Ausland wahrgenommen werden kann.

Die Kuratorin Alexandra Grimmer ist für das operative Management und die Projekte der BMCA Collection in Europa und China zuständig. 

Neben internationalen Ausstellungsprojekten, Artist Residencies und Zusammenarbeit zwischen chinesischen und europäischen KünstlerInnen ist die Realisierung von Publikationen und Künstlerbüchern ein weiterer Schwerpunkt der BMCA Collection.

(Michael Wüst im Juli 2022)

Quelle: Veranstalter

immer up to date bleiben? newsletter!

« Zurück zu allen Veranstaltungen