eule findet den beat

Das Theater-Konzert!

  • Ein interaktives Musiktheaterstück
  • Für Kinder ab 4 Jahren
  • Die Besetzung

WERK7theater
Speicherstraße 22 | 81671 München

Eule findet den Beat im WERK7 theater

Sie ist blaugelb, liebt Musik und ist in deutschen Kinderzimmern mittlerweile voll angekommen: Eule, die wohl coolste Vermittlerin musikalischer Abenteuer ist auf großer Entdeckungsreise. Mit enormem Erfolg! Seit Erscheinen des Debüt-Hörspiels von Charlotte Simon, Nina Addin und Christina Anders verkauften sich die mittlerweile vier Eule-Alben rund eine halbe Million Mal. Seit 2016 steht die arglose Eule in der Inszenierung von Christina Anders und Cristiana Garba auch auf der Theaterbühne und versetzt Kinder und Eltern in Begeisterung. Über 30.000 Besucher:innen in ganz Deutschland feierten mit Eule bereits eine Theater-Konzert-Party. Auch Eulen-Pate Rolf Zuckowski schaute sich die Inszenierung an und zeigte sich beeindruckt: »Kleine EULE ganz groß! Wir gratulieren dem fantastischen Team von „Eule findet den Beat“ zu dem großen Erfolg und den vielen ausverkauften Vorstellungen. Eine ideenreiche, witzige und überraschende Inszenierung mit einer ansteckenden Spielfreude auf der Bühne (Super-Band!) und mitten im Publikum. Einfach großartig und fit für viele Fortsetzungen im Eule-Land.«

Geht mit Eule auf eine zauberhafte musikalische Entdeckungsreise

Die kleine Eule, ein echter Musiklaie, lebt in einem Wald am Rande der Stadt. Wie viele Kinder kann sie sich gar nicht vorstellen, wie unermesslich vielfältig die Welt ist. Als sie eines Abends durch eine wunderschöne Musik geweckt wird, beginnt für sie eine zauberhafte Reise. Musikalisch noch ganz grün hinter den Ohren, taucht Eule dank vieler aufschlussreicher Begegnungen in zahlreiche Genre-Welten ein. Sie trifft acht Tiere, die, genau wie deren jeweilige Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein können. So lernt Eule den Rock-Maulwurf auf einem Festival-Zeltplatz kennen oder bekommt von der Pop-Fliege einen saftigen Ohrwurm verpasst. Auch die Punk-Katze, der Reggae-Papagei oder die Elektro-Fledermaus haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein ideales Musikstück klingen muss. Die HipHop-Ratte stimmt spontan einen Freestyle-Rap an, die Jazz-Assel schwärmt von alten Musiklegenden und auch die Opern-Motte hat, wie alle Tiere in dieser Geschichte, ihren ganz eigenen Beat.

Eine dynamische Inszenierung zum Mitgrooven für Jung und Alt

Man darf sich auf eine dynamische Inszenierung freuen, in der fünf Schauspieler:innen nicht nur in diverse Tierrollen schlüpfen, sondern auch als solche zu den Instrumenten greifen. Und wer würde schon gerne brav sitzen bleiben, wenn die HipHop-Ratte nen fetten Freestyle raushaut oder die Punk-Katze in Pogo-Manier über die Bühne hüpft? Musik bewegt. Der Körper wird zum Ausdrucksinstrument dessen, was er fühlt. Dies soll sich nicht nur im Spiel der Darsteller:innen zeigen, sondern auch für die jungen Zuschauer:innen gelten dürfen, die immer wieder die Möglichkeit erhalten, sich aktiv – sei es tänzerisch, gesanglich oder kreischend – einzubringen. Zugunsten einer Umsetzung, die die Grenzen zwischen Theater, Musik und Party auslotet, wird sowohl Bühne als auch Zuschauerraum zum Ort des Geschehens. „Wir wünschen uns, dass die Kinder richtig mitgrooven und den Beat als Andenken mit nach Hause nehmen“. Das Duo feiert mit der Inszenierung „Eule findet den Beat“ seine erste Theaterregie.

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Die Besetzung

  • Regie & Dramaturgie: Christina Anders und Cristiana Garba
  • Bühne & Kostüm: Azizah Hocke und Kathrine Altaparmakov
  • Musikalische Leitung: Catharina Boutari
  • Choreografie: Rica Blunck
  • Darsteller:innen: Nikola Lenk (Eule), Jonas Anders (Jazz-Assel, HipHop-Ratte, Opern-Motte, Reaggae-Papagei), Kristin Riegelsberger (Pop-Fliege, Punk- Katze, Elektrofledermaus), Manuel Klein (Rock-Maulwurf, HipHop-Ratte)
  • Schlagzeug: Leo Lazar, Jonathan Wolters

Gefördert durch die Kulturbehörde Hamburg, den Fonds Darstellende Künste e.V., die Hamburgische Kulturstiftung, die Rudolf Augstein Stiftung und die Alfred Toepfer Stiftung.

Das tolle fünfköpfige Ensemble schafft den Talent-Spagat zwischen kindgerechtem Spiel, vielseitigem Gesangstalent und Können an den Instrumenten quer durch alle Stile.

Hamburger Abendblatt

Das besonders Märchenhafte an Eules Musiktrip sind ihre Begegnungen mit Tieren, die ihr ihre Lieblingsmusiken als Songs nahebringen.

Die Welt

…quasi wie ein Deichkind-Konzert nur ohne Deich dafür mit perfekter LiveBand, super Schauspielern-Sängern-Musikern, großartig gepimpten und perfektionierten Eule-Songs, witzigen Dialogen, super Kostümen und Bühnenbild. Die Kinder haben getanzt, die Eltern auch. SO. SOLL. ES.  SEIN.

Kiel am Nil (Kultur-Blog)