Cavequeen
– du sammeln. ich auch!

WERK7theater
Speicherstraße 22 | 81671 München

CAVEQUEEN – Du sammeln. Ich auch!

Seit Jahren analysiert der CAVEMAN auf zahlreichen Theaterbühnen das Beziehungsleben – das heterosexuelle. Höchste Zeit also, nun auch sein schwules Pendant zu Wort kommen zu lassen: die CAVEQUEEN!

Cavequeen – Du sammeln. Ich auch! Titelrolle – Tim Koller. Photo: Oliver Fantitsch

Sven wacht eines Morgens vor seiner Haustür auf – wie Gott ihn schuf und total verwirrt. Er kann sich so gar nicht mehr an die Ausschweifungen seines Geburtstages am Vorabend erinnern und warum ihn sein eifersüchtiger Freund Bruno vor die Tür gesetzt hat. Ausgerechnet jetzt, wo er gerade Vierzig geworden ist – oder nach schwuler Zeitrechnung: scheintot! Während Bruno noch zickt und die beste Freundin Heike nicht im Traum daran denkt, ihre Shoppingtour für Svens Probleme zu unterbrechen, hat dieser genügend Zeit, darüber nachzudenken, ob sein schwules Leben nur ein kleiner evolutionärer Witz ist oder ein Segen für die Menschheit. Die Antwort kommt prompt: Sven begegnet einem schwulen Urahn aus der Steinzeit, der CAVEQUEEN!

Eine folgenschwere Begegnung, denn der sympathische Höhlenmensch hält einige Erkenntnisse bereit: Wie entstand eigentlich Homosexualität, wann gab es den ersten Sex unter Kerlen und ist eine schwule Beziehung wirklich so viel anders als die der Heteros?
In typisch schwuler Plauderlaune und mit je einer großen Portion Witz und Neugier lässt Sven uns teilhaben an seinem sonnigen Gemüt, an Erlebnissen in dunklen Bars und an der Erkenntnis, dass auch Männer auf Beifahrersitzen keine Straßenkarten lesen können. Und er erklärt, warum eine rein schwule Armee den Weltfrieden sichern würde und was eine „Gabi“ ist …

Abonniere unseren WERK7 theater Newsletter

Die Besetzung

  • Darsteller: Tim Koller
  • Original: Buch von Mirko Bott, Mark Needham und Heiko Wohlgemuth
  • Regie: Corny Littmann
  • Produktion und Aufführungsrechte: Theater Mogul GmbH
  • CAVEQUEEN ist eine Koproduktion der Schmidts TIVOLI GmbH und der Theater Mogul GmbH

Tim Koller, geboren in Salzburg und aufgewachsen in Bayern, absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler in Hamburg und erhielt 2003 den Friedrich-Schütter-Preis für Nachwuchsschauspieler. Nach dem Studium führte ihn sein Weg auf das Theaterschiff Bremen und ans Bremer Theater am Goetheplatz. Weitere Stationen waren das Deutsche Schauspielhaus und das St. Pauli Theater in Hamburg, die Stockerauer Festspiele in Österreich und das Staatstheater Wiesbaden. Daneben ist er auch immer wieder im Fernsehen und Kino zu sehen. Er wirkte bei Serien wie „Notruf Hafenkante“ und „Alarm für Cobra 11“ mit und war u. a. in Thomas Manns „Die Buddenbrooks“ oder „Hier kommt Lola“ auf der Kinoleinwand zu erleben. Tim Koller ist auch als Moderator, Autor und Regisseur für zahlreiche Events und eigene Theaterproduktionen tätig. Seit 2013 brilliert er in „Die Königs vom Kiez“ am Hamburger Schmidt Theater und ist ab Februar 2015 landesweit als CAVEQUEEN zu sehen.

Kurzzitate Presse – Cavequeen

„Die heiter-verdrehte Urgeschichte als Erklärer der heutigen Schwulen-Kultur? Warum denn nicht? Kaum jemand bringt das Thema so herrlich unprätentiös aufs Tablett wie Tim Koller (…).“

Badische Neuste Nachrichten

„Das wird ein Dauerbrenner.“

Hamburger Abendblatt

Du sammeln. Ich auch!

Cavequeen